Hubert Hofmann
ist gelernter Elektriker und hat viele Jahre beim Straßendienst im Pustertal als Lastwagenfahrer und Maschinist gearbeitet. Neben seiner Arbeit war Hubert 10 Jahre Freiwilliger beim Weißen Kreuz.
Nach seiner Pensionierung ist Hubert erst so richtig aufgeblüht und konnte sich seinen Traum erfüllen, Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns. Er hat sich beim Missionsamt in Bozen als Freiwilliger gemeldet und schon bald gab es für diesen erfahrenen Handwerker viele Einsatzmöglichkeiten.
So machte Hubert mehrere Einsätze, z.B. in Haiti, im Süd Sudan bei Br. Erich Fischnaller, in Uganda und in Tanzania. Durch seine langjährige Berufserfahrung mit landwirtschaftlichen- und Baumaschinen, aber auch seine Fähigkeiten als Elektriker und nicht zuletzt als „erste Hilfe Mann“ haben ihn bald als „Bursche für alles“ in vielen Entwicklungsprojekten unersetzlich gemacht.
Aber auch hier in Südtirol ist Hubert für „seine“ Projekte viel auf Achse, er sucht in Betrieben nach Maschinen, die bei uns nicht mehr gebraucht werden, lässt sie herrichten, um sie dann in die Mission zu schicken. So verlagern sich ganze Handwerksbetriebe von Südtirol in den Süd Sudan oder nach Uganda. Hubert erwähnt gerne, dass sein Einsatz ohne die tatkräftige Unterstützung seiner Frau und wohl der ganzen Familie nicht möglich wäre. Ganz nach dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“.
Hubert ist der Mann für die praktischen Arbeiten und es macht ihm sichtlich Freude, wenn er helfen kann.