P. Steger setzt sich für die christliche Minderheit in Pakistan ein
Ein Projekt der Sternsingeraktion 2016
Heiß und staubig. Der Ruf des Muezzins am frühen Morgen. So stellt man sich Pakistan vor. Der Olanger Josef-Missionar Leonhard Steger arbeitet bereits seit 49 Jahren als Missionar in diesem Land – und hat sein Herz den Menschen dort geschenkt. In der neuen Siedlung Markabad setzt sich der Missionar für ein Abwassersystem ein, das vor allem auch der benachteiligten christlichen Gemeinschaft zu Guten kommen soll.
Die Millionenstadt Sargodha liegt vier Autostunden südlich von Islamabad, der Hauptstadt Pakistan. Die dort lebende christliche Minderheit hat es nicht leicht. Von der vorwiegend muslimischen Bevölkerung ausgegrenzt leben die meisten von ihnen in ärmlichen Verhältnissen und werden zunehmend angefeindet. Die religiöse Radikalisierung führt dazu, dass sogenannte „Blasphemiegesetze“ auch immer öfters willkürlich gegen Christen angewandt werden. P. Leonhard und seine drei Mitbrüder helfen den Familien neben ihren pastoralen Tätigkeiten u.a. auch dabei, ihre Wohnsituation und Bildungsmöglichkeiten zu verbessern.
In der neuen Siedlung Markabad stellt vor allem die fehlende Abwasserbeseitigung ein verheerendes Problem dar. Im heißen Klima kann diese gesundheitsschädliche Folgen v.a. bei Kindern herbeiführen und das Grundwasser verseuchen. Deshalb soll das Abwasser aus den Häusern nun in eine Kanalisierung abgeleitet werden, anstatt einfach so, wie es geläufig ist, im Boden zu versickern. Die katholische Pfarrei in Sarghoda, ein muslimischer Bauunternehmer und auch die lokalen Familien, die bereits in der Siedlung wohnen, sind stark in das christlich-muslimische Gemeinschaftsprojekt eingebunden.
Unterstützt wird das Projekt mit Spendengeldern der Sternsingeraktion 2016.
Landessprache: Urdu, Englisch als öffentliche Sprache gebräuchlich
Bevölkerung: geschätzte 195 Mio.
Hauptstadt: Islamabad
Staatsreligion: Islam, in der Mehrzahl Sunniten, 3 Mio. Hindus, geschätzte 2,8 Mio. Christen
Interessant: Pakistan entstand 1947 aus den vorwiegend muslimischen Regionen Britisch- Indiens